02. April 2017 - Die integrale Sicht

 

Ich habe immer wieder diesen Impuls, die Dinge aus einer möglichst umfassenden und somit integralen Perspektive zu betrachten. Mein Herz schlägt höher beim Gedanken an eine schönere, wahrhaftigere, moralischere Welt. Diese Idealvorstellung ist eine meiner inneren Triebfedern.

 

Ich träume immer wieder von einer Welt mit mehr Inklusion, von einer Zukunft mit mehr Eintracht, einer von allen geliebten Erde im Gleichgewicht. Wenn ich einem Kind - zum Beispiel Sebastian - in die Augen blicke, wünsche ich ihm eine strahlende Zukunft mit mehr Liebe, Mitgefühl, Zuwendung und rücksichtsvollem Miteinander.

 

Ich habe in mir einen Impuls, eine integrierende Kraft, die Parteilichkeit überwinden und sich mehr am Verbindenden orientieren möchte. Manchmal könnte ich die ganze Welt umarmen und mein Tun und Streben zum Nutzen der Menschheit und aller Lebewesen ausrichten.

 

Jede noch so kleine Blume, jedes Aufblühen, jeder gute Gedanke, jedes schöne Lied trägt im Grossen und Ganzen bei zu einer Welt, die besser, schöner und wahrhaftiger sein wird.

 

 

 

zurück                                                                                                                                   vorwärts 

Das Schöne Gute Wahre / Richard Brusa
Unberührte Naturlandschaft in Tasmanien