Liebe  und  Ego  / Tantra


Wenn du in der Liebe tief gehen kannst, verschwindet das Ego. Das ist das Schöne an der körperlichen Liebe, dass sie eine weitere Quelle ist, durch die du einen Schimmer des Göttlichen erhaschen kannst, genau wie im Tiefschlaf – aber diese Erfahrung ist noch wertvoller, weil du nicht unbewusst bist wie im Tiefschlaf. Im Sex bist du bewusst bei vollem Bewusstsein – aber ohne den Verstand.

 

Aus dieser Möglichkeit entstand die grossartige Wissenschaft des Tantra. Tantra wählte die Sexualität als Fenster zu Gott.

 

Wenn ihr euch liebt, macht es zu einer andächtigen, meditativen, göttlichen Erfahrung. Wenn ihr euch liebt, macht aus eurem Schlafzimmer einen Tempel, einen heiligen Ort. Sex solllte keine eilige Sache sein. Ihr müsst tiefer hineingehen, müsst es auskosten – so langsam und so andächtig wie nur möglich -, dann werdet ihr euch wundern! Dann habt ihr den Schlüssel.

 

Die Liebe ist also eines jener Phänomene – und eines der machtvollsten -,  bei denen das Ego verschwindet. Du wirst bewusst, total bewusst, pulsierende Energie. Du hörst auf ein Individuum zu sein, und gehst auf in der Energie des Ganzen.

 

Lass dies allmählich zu deiner ganzen Lebensart werden. Du kannst das, was du auf dem Höhpunkt der Liebe erlebt hast, zu einer inneren Disziplin werden lassen – nicht nur als einmalige Erfahrung, sondern als ständiges Gewahrsein. Du kannst bei allem, was du tust, und überall, wo du hingehst – beim Spazierengehen frühmorgens, wenn die Sonne aufgeht – das gleiche Gefühl haben und das gleiche Einswerden mit der Existenz erleben.

 

So kann die Liebe, kann Sex dich mit der Zeit lehren, wie du mit der ganzen Existenz in liebevoller Hingabe verschmelzen kannst.