Begierde

 

Du musst die Reise selbst machen. Die Wirklichkeit lässt sich nicht vermeiden. Theoretisieren nützt da gar nichts. Vergiss sämtliche Theorien und nimm die Tatsache ernst. Du leidest? Dann schau dir dein Leiden an. Du bist wütend? Dann schau dir diese Wut an. Du bist voller Begierde? Dann vergiss, was andere darüber gesagt haben; untersuche es selbst. Es ist dein Leben, und es ist deine Aufgabe, es zu leben. Nimm nichts Geborgtes an, lebe nicht aus zweiter Hand.

Sei ein Original, aus erster Hand, ein Unikat, ein Individuum. Sei du selbst und geh deinen Problemen auf den Grund.

Und ich kann dir nur eines sagen: In dem Problem selbst verbirgt sich die Lösung. Das Problem ist wie ein Same. Wenn du tief genug eindringst, wird daraus die Lösung emporkeimen. Dein Nicht-Wissen ist der Same. Wenn du tief genug eindringst, wird daraus die Erkenntnis erblühen.