26. Januar 2021

Das wunder der evolution

 

Die Evolution hat eine Richtung. Das ist eines der grössten Wunder und erstaunlichsten Tatsachen in diesem Universum. Jeder Same strebt zu Blüte und Ganzheit. Aus jedem Sprössling formt sich eine ganze Pflanze. Jede Eichel hat in sich das Potential, eine vollständige und mächtige Eiche zu werden. Das wirklich Erstaunliche daran ist die Tatsache, dass wir nicht wissen, wie diese Richtung und dieses zielstrebige Wachstum nach mehr Prosperität, mehr Ganzheit und mehr Schönheit zu Stande kommt. Jeder Lausbub kann einen Käfer zerquetschen, aber alle Professoren der Welt, können ihn nicht reparieren.

 

Das Grundmuster können wir erkennen. Das Grundmuster der Evolution ist: Integrieren, umfassen und einschliessen - und dazu  diese geheimnisvolle zielgerichtete Entwicklung nach einem verborgenen Bauplan, der sich auf alle lebendigen und beseelten Organismen bezieht: Pflanzen, Tiere, Menschen.

 

Beim Menschen wird das Wunder offensichtlich bei einer gewöhnlichen Wundheilung. Jede Zelle wird nach einem vorgegebenen Bauplan repariert. Jeder Embryo entwickelt sich zu einem vollständigen Menschen. Das gleiche Wunder geschieht auch in Psyche, Geist und im kollektiven Bewusstsein der Menschheit.

 

Ich glaube und vertraue auf das Wunder der Evolution. Dieses Vertrauen bedeutet, sich selber diesem wundersamen Entwicklungsmuster anzuvertrauen. Meine geistigen und mentalen Fähigkeiten entwickeln sich am besten, wenn ich mich meiner Intuition anvertraue. Intuition führt mich zu den "richtigen" Gedanken und Ideen. Sie bringt mich mit den "richtigen" Menschen in Kontakt. Sie ist mein innerer Führer und Kompass, dem ich vertrauen darf. So werde ich geführt zu Gesundheit, Glück und Erfolg. Und so gehe ich Tag für Tag jene Schritte, die ich aus meinen intuitiven Impulsen erkenne. Und dies passiert überall, bei Millionen von Menschen. Neue Impulse und Ideen poppen auf, neues Denken entsteht, die Evolution geht ihren Lauf.  Die Evolution ist ein Wunder und das grosse Geheimnis des Lebens.

 

Siehe auch Evolution + Optimismus

 

Ken Wilber über Evolution

 

 

Richard Brusa
Die Evolution hat eine Richtung: mehr Prosperität - mehr Ganzheit - mehr Schönheit