KEN WILBER sagt: Im Auge des GEISTES kann man das Göttliche sehen. Mit dem Auge der Kontemplation enthüllt sich strahlend das grosse Innere.
OSHO sagt: Es gibt viele Krankheiten, aber ich kenne nur eine Medizin, es ist die MEDITATION. Meditation ist die einzige Medizin. Sie heilt dich, sie heilt dich von der grössten Krankheit die es gibt - der Krankheit des Egos.
ECKHART TOLLE sagt: es gibt nur das JETZT, den gegenwärtigen Moment. Ein flüchtiges Gefühl von Liebe und Freude oder kurze Momente tiefen Friedens sind möglich, wann immer eine Unterbrechung im Gedanken-Strom entsteht. Liebe, Freude und Frieden sind tiefe Zustände des Seins oder vielmehr drei Aspekte des Zustandes innerer Verbundenheit mit dem Sein.
In der christlichen Kultur spricht man vom täglichen Gebet als Verbindung mit dem Göttlichen. Oder innere Einkehr und Kontemplation. In einer universellen Sprache trifft es das Wort MEDITATION am besten. Das neue Buch von Ken Wilber heisst "Integrale Meditation". Zentrierung auf sich selbst. Die Seele, die Intuition, unser aller tiefster Wesenskern enthält den Schlüssel, die Verbindung zum göttlichen Funken. Die Antworten auf alle Fragen. Die höchste Freude und ungetrübtes Glück. Die Quelle für kreative Ideen und gute Taten. Viele sprechen vom neuen Megatrend der "Achtsamkeit". Achtsamkeit mit sich selbst, mit seiner eigenen inneren Quelle. Wer mit sich selber einen achtsamen Umgang findet, wird dies auch übertragen auf alle Menschen und auf jede alltägliche Begegnung.
Weiter lesen: Zum Inhalt, geordnet nach Stichworten, Blog, Themen oder Personen oder Stichwortverzeichnis von A-Z