GARY  ZEMP

Gary Zemp
Gary Zemp, Luzern

 

Gary Zemp gehört zur Spezies der Alten Weisen, die die Welt mehr denn je braucht. 1940 geboren, lebt er mit seiner Lebenspartnerin in Luzern. Er ist Vater von zwei Söhnen und war ein erfolgreicher Unternehmer und Geschäftsmann ( Zemp AG - Büromöbel ).  Heute ist er ein wacher und aufmerksamer Beobachter von Politik und Gesellschaft. Er war Mitbegründer und langjähriger Co-Präsident der Integralen Politik Schweiz.  Er ist Autor von zahlreichen philosophischen und integralen Texten.  Davon gibt es hier ein paar Kostproben, die seine wichtigsten Anliegen deutlich zum Ausdruck bringen.

 

 

Gary Zemp hat im Sommer 2023 ein eigenes Buch publiziert

 

Mehr dazu hier

 

 

 

 

Gary zemp über Spiritualität

 

Liebe Jugendliche,

die ihr keine Ahnung mehr habt, warum es Feiertage gibt,

die Auffahrt oder Ostern oder Fronleichnam heissen

und die ihr euch nicht als religiös,

sondern eher als spirituell empfindet:

Ihr seid aufgefordert,

euer Leben auf das Eine Ganze auszurichten.

Ihr braucht dazu keine Autoritäten,

die behaupten, dass sie wissen, wie euer Weg aussieht.

Ihr selbst seid das Licht,

das euch die nächsten Schritte beleuchtet.

 

Der ganze Text wurde publiziert auf der Webpage der Stiftung für Integrale Friedensförderung am 04.12.2022

Spirituell Leben - Sich selbst ein Licht sein

Gary zemp über die notwendigkeit einer integralen politik

 

Für die Integrale Politik ist der Zeitpunkt gekommen,

ihre Verantwortung wahrzunehmen.

Denn sie ist die einzige politische Organisation,

die vollkommen anders als die bestehenden Parteien

die gesellschaftlichen Aufgaben zu lösen versucht,

indem sie sie nach der Zukunft ausrichtet.

Sie korrigiert nicht die Vergangenheit,

sondern sie visioniert die ganzheitlich gedachte Zukunft

und untersucht,

ob ein politischer Lösungsansatz in Richtung der Vision,

des integralen Zukunftsbildes führt.

 

Der ganze Text wurde publiziert auf dem Portal "Integrale Politik Schweiz" im Dezember 2020

Die Zeit ist reif für Integrale Politik

Gary Zemp über die bedeutung einer integralen Weiterentwicklung

 

Die Menschheit,

mindestens die des abendländischen Kulturkreises,

steht vor einer existenziellen Wahl.

Entweder bleibt sie weiter auf dem

durch die kapitalistische Moderne vorgezeichneten

Weg der Selbstzerstörung,

oder sie entscheidet sich

für den kreativen und konstruktiven integralen Weg,

ein Weg der persönlichen und sozialen Bewusstseinsentwicklung.

 

Der ganze Text wurde publiziert auf der Webpage der Stiftung für Integrale Friedensförderung im Juni 2019

Selbstzerstörung oder Integral

 

 

 

 

Siehe auch Blog vom 13. März 2023 zum Thema

Integrale Weiterentwicklung oder Selbstzerstörung