integrale  politik

13. Mai 2023

Richard Brusa
Das grosse Bild - Weitblick in einer unberührten Schneelandschaft in der Schweiz

 

Zum neuen Buch von Dr. Elke Fein + Autorinnenteam

INTEGRALE POLITIK  ist ein herausragendes Kompendium für die Politik von morgen

 

«Vor uns liegen atemberaubende Möglichkeiten –

die als unlösbare Probleme getarnt sind!»

 

Angesichts der dramatischen Umwälzungen in unserer Welt kommt unser bisheriges politisches Denk- und Handlungssystem an seine Grenzen.         

Hemma Rügen, Pioneers of Change

 

Unser Regierungssystem braucht ein Update.

                                                            Roman Huber, Mehr Demokratie

 

In einer Zeit, in der die demokratischen Institutionen zerbröckeln, laden Elke Fein und ihre Mitarbeiter dazu ein, die Politik aus einer ganzheitlichen, entwicklungsorientierten Perspektive neu zu denken.

                                                Elizabeth Debold, Evolve

 

Das neue Buch INTEGRALE POLITIK ist ein herausragendes Kompendium für die Politik von morgen. In der Einleitung sagt die Hauptautorin Elke Fein, dass das Buch ein Plädoyer für einen Paradigmenwechsel in der Politik auf der Grundlage eines integralen Bewusstseins sei. «Im Hinblick auf die Neuerfindung der Politik durch ein Upgrade ihres «Betriebssystems» in Richtung «integral» stellt es relevante Quellen und Inspirationen vor, die in den letzten hundert Jahren begonnen haben, die Essenz und die Implikationen des integralen Bewusstseins zu beschreiben und zu identifizieren.»

 

Das Buch enthält eine ganze Reihe von Porträts von Pionieren der innovativsten geistigen und politischen Ansätze und integralen Blüten. Am Anfang stehen diese drei grundlegenden Fragen:

 

-      Was ist eine gute Gesellschaft und wie sollte sie regiert werden?

 

-    Was hat DIE INTEGRALE VISION, wie sie von einer Reihe von Denkern seit mehreren Jahrzehnten entwickelt wurde, für die Politik von heute zu bieten?

 

-      Wie würde eine neue, ganzheitliche Art, Politik zu machen, aus dieser Perspektive aussehen?

 

    Einen besonders bedeutungsvollen Stellenwert erhalten DIE FRAUEN. Das Co-Autorinnenteam besteht ausschliesslich aus Frauen: Bettina Geiken, Anne Caspari, Beth Smith und Karen O’Brien. Das Schlusskapitel über «Die Feminisierung der Politik» wurde von Indra Adnan beigesteuert und hat mir besonders gut gefallen, weil die Autorin die Bedeutung dieser Feminisierung sehr eindrücklich hervorstreicht und mit praktischen und konkreten Beispielen untermauert. Zum Beispiel dies: «What do Countries with the best Corona Responses have in common? WOMEN LEADERS» (Zitierter Titel aus der Zeitschrift Forbes). Die Rede ist von Mette Frederiksen, Dänemark / Katrin Jakobsdóttir, Island / Sanna Marin, Finnland / Angela Merkel, Deutschland / Jacinda Ardern, Neuseeland / Erna Solberg, Norwegen, Tsai Ing-wen, Taiwan. In diesem Sinne würde ich mich wundern, wenn das Buch nicht vor allem auch bei Frauen eine besonders breite Leserschaft finden würde.

 

Bei der Zusammenstellung der zahlreichen integral-internationalen Strömungen werden die folgenden Persönlichkeiten portraitiert: SRI AUROBINDO – Integraler Yoga und die Vision einer geeinten Menschheit / der Schweizer JEAN GEBSER – Die Entwicklung von Bewusstsein und Kultur / CLARE W. GRAVES – SPIRAL DYNAMICS / KEN WILBER – DIE INTEGRALE VISION / OTTO SCHARMER – Theorie U / FREDERIC LALOUX – Das TEAL-Paradigma als Inspiration für die Politik / HANZI FREINACHT – Metamoderne Politik. Es liegt auf der Hand, dass dieser breite Fächer an Personen und philosophischer Fülle nicht an zwei Regensonntagen zu schaffen ist.

 

Besonders hervorheben möchte ich hier das Kapitel über KEN WILBER. So weit ich es sehen kann, ist dies der beste und aktuellste deutschsprachige Kurzbeitrag über diesen Ausnahmeautor. Elke Fein gelingt es nicht nur, ein paar wesentliche und würdigende biografische Bezüge und dazu die integrale Philosophie in sehr kurzen Zügen darzulegen, sondern auch auf die neusten Arbeiten von Ken Wilber einzugehen, wo dieser sehr konkrete praktische Anwendungen auf die Politik diskutiert.

 

-       Integrale Politik (2018, leider nur in englisch) – Über die vielen Gesichter des Terrorismus

-     Wicked & Wise (2015, nur in englisch) – Einige Ideen dazu, wie man die schwierigsten Probleme der Welt lösen kann.

-      Trump und die Post-Truth-Welt (2017, nur in englisch) – Über die tieferen Ursachen und die Bedeutung einer historisch beispiellosen Regression.

 

Alles in allem erhält dieses grosse Werk meine höchste Leseempfehlung. Es könnte für die Weiterentwicklung des allgemeinen Politikverständnisses einen Quantensprung bedeuten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Link zur Autorin Elke Fein

 

 

  Buch bestellen

 

 

 

zurück                                                                                                                                              vorwärts