06. Oktober 2020

Der Weg zur Wahrheit

 

Der Weg zur Wahrheit ist die Ehrlichkeit zu sich selbst.

 

Unehrlichkeit ist Verrat an sich selbst.

 

Verrat an sich selbst ist die essentielle Ursache ALLER Probleme.

 

Das sind drei kompromisslos radikale Thesen, die jedoch das Zeug haben vieles zu verändern. Und jede*r weiss es doch aus eigener Erfahrung:  Jede tiefgreifende Veränderung, persönlich - partnerschaftlich - gesellschaftlich, muss in der Tiefe unserer eigenen Herzen beginnen. 

 

Bin ich in meinem Leben jemals wirklich weiter gekommen,  ohne mir selbst schonungslos ehrliche Fragen zu stellen?  Zum Beispiel die Frage, ob die Leiter, die ich hoch steige, an der richtigen Wand steht.

 

Gibt es eine erfüllte langjährige Partnerschaft, die nicht auf Ehrlichkeit beruht?

 

Wie sollte die Welt zu einem Ort des Friedens und der Gerechtigkeit werden, wenn es uns nicht gelingt, tiefen Frieden in uns selbst, in unseren nächsten Beziehungen und in unserem häuslichen Umfeld zu kultivieren? 

 

 

Dalai Lama - Innerworld
Zitat Dalai Lama / Innerer Friede führt zum äusseren Frieden - auf das Bild klicken
Dalai Lama - Innerworld
Dalai Lama - Innere Veränderung führt zu Veränderung im Aussen