25. November 2015

Evolution  +  optimismus

 

Integrieren, umfassen und einschliessen (statt separieren, trennen und ablehnen) ist das Grundmuster der Evolution. Auch wenn jeder Mensch auf den untersten Entwicklungsstufen - wie es Ken Wilber sagt, auf Feld Eins - starten muss, so glaube ich dennoch fest an die Kraft der Evolution und daran, dass sich die besten Ideen nicht verhindern lassen, sondern sich durchsetzen werden.

 

Der originelle Querdenker Chris von Rohr hat kürzlich gesagt, der Mensch würde sich immer noch aufführen wie ein keulenschwingender Höhlenbewohner, heute einfach mit Flachbildschirm und Smartphone. Die aktuelle Nachrichtenlage rund um die terroristischen Attacken von Paris und Brüssel erwecken den Anschein, dass er recht hat. Zumindest ist der Rückfall in Banalität und Barbarei eine omnipräsente Gefahr.

 

An der Speerspitze der menschlichen Evolution, der höchsten Möglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen, bewegen sich ohne Zweifel Philosophen wie Eckhart Tolle und Ken Wilber. Bücher wie "Jetzt" (Tolle), "A New Earth" (Tolle), "Das Wahre, Schöne, Gute" (Wilber), "Gott 9.0" (Küstenmacher, Haberer), "Spiral Dynamics" (Beck, Cowan) führen uns in diesen Dunstkreis der höchsten Möglichkeiten und lassen Hoffnung und Optimismus gedeihen.

 

Auf der Ebene der praktischen Umsetzung ist es der Megatrend "CleanTech", der sich durchsetzen wird und der sich durchsetzen muss. Hier geht es weiter zum Beitrag zur bevorstehenden Autowende.

 

 

 

 zurück                                                                                                                                          vorwärts

Ken Wilber - Eckhart Tolle - Osho
Evolution und Optimismus