Intimität


Intimität mit einer einzigen Frau, einem einzigen Mann ist besser, als viele oberflächliche Beziehungen einzugehen. Die Liebe ist keine Eintagsblume; sie braucht Jahre, um zu wachsen. Und nur wenn sie wächst, geht sie über die Biologie hinaus und bekommt allmählich eine spirituelle Qualität. Wenn du mit vielen Frauen, vielen Männern zusammen bist, bleibst du nur an der Oberfläche. Das mag eine nette Unterhaltung sein, aber oberflächlich; ein Zeitvertreib, gewiss, doch dieser Zeitvertreib hilft nicht deinem inneren Wachstum.

 

Du als Mann solltest dich auf eine tiefe, intime Beziehung mit einer Frau einlassen. Sieh zu, dass das Vertrauen zwischen euch wächst, damit alle Barrieren sich auflösen können. Kommt euch so nahe, dass du tief in die Frau hineinschauen kannst – und die Frau tief in dich. Und seid aufrichtig miteinander.

 

Intimität bedeutet, dass du einen anderen Menschen in dich hineinlässt und dich von ihm so sehen lässt, wie du dich selbst siehst. Es bedeutet, einem anderen zu erlauben, dass er dich von innen her sehen kann; es bedeutet, jemanden in deinen tiefsten Wesenskern einzuladen.

 

In unserer heutigen Welt ist die Intimität im Verschwinden begriffen………

 

Wenn aber Liebe das Ziel ist und dir dieses Ziel ganz klar ist, dann fängst du an, inneren Reichtum zu erwerben.

 

Liebe ist die grösste Alchimie der Welt. Jene, die wissen, wie man richtig damit umgeht, können den höchsten Gipfel erreichen – was wir „Gott“ nennen. Jene, die nicht wissen, wie man richtig damit umgeht, müssen weiter in den dunklen Niederungen des Lebens herumkriechen und können niemals die sonnenerleuchteten Gipfel des Lebens erreichen.