Persönlichkeitsentwicklung


Du muss die Reise selbst machen.

                                                         

Solange du nicht selbst eine Erfahrung machst, eine lebendige Erfahrung, die dein Sein transformiert und dich wieder jung und lebendig macht, ist alles andere wertlos.

Frage also nicht andere. Das ist die erste Lektion, die es zu lernen gilt. Frage dich selbst. Es ist deine Frage, darum kann dir die Antwort von jemand anderem nicht helfen. Es ist deine Frage; darum muss es auch deine Antwort sein.

 

Sei also ein Original, aus erster Hand, ein Unikat, ein Individuum. Sei du selbst und geh deinen Problemen auf den Grund.

Und ich kann dir nur eines sagen: In dem Problem selbst verbirgt sich die Lösung. Das Problem ist wie ein Same. Wenn du tief genug eindringst, wird daraus die Lösung emporkeimen. Dein Nicht-Wissen ist der Same. Wenn du tief genug eindringst, wird daraus die Erkenntnis erblühen.

 

In der Tat hast du schon alles mitbekommen – die Frage ebenso wie die Antwort, das Problem ebenso wie die Lösung, das Nicht-Wissen ebenso wie die Erkenntnis. Du musst nur nach innen schauen.

 

Bei deiner Geburt kommst du nicht als fertiger Baum, sondern nur als Same auf die Welt, und du musst wachsen, bis du schliesslich zur Blüte kommst, und in diesem Erblühen wirst du deine Befriedigung, deine Erfüllung finden.

Jedes Kind wird geboren, um zu wachsen und ein voll entwickelter Mensch zu werden, voller Liebe, Mitgefühl und Stille.