Gott  9.0

20. Januar 2011

 

Das neue Buch Gott 9.0 hat mich vom ersten Moment an fasziniert und elektrisiert. Endlich nimmt sich jemand im deutschsprachigen und christlichen Kulturraum den bahnbrechenden Arbeiten von KEN WILBER an und bringt diesen integralen Bezugsrahmen auch noch in eine leicht lesbare und anschauliche Form. Die Qualität ist hervorragend: wohltuend einfache Sprache, schöne Aufmachung und ein grandios weitgesteckter thematischer Rahmen. Dieses Buch müsste es eigentlich in die Bestsellerlisten schaffen. Sollte dies nicht der Fall sein, so liegt dies wohl eher daran, dass es noch zu wenig Menschen gibt, die für dieses Buch reif sind. Gerade die Lektüre dieses Buches könnte diesem Umstand Abhilfe verschaffen.

 

Schon der Titel dieses neuen Buches deutet darauf hin, dass Gott 9.0 nichts mit jenem Gottesbild zu tun hat, das man uns in katholischen Landgemeinden vor vierzig Jahren wohlmeinend nahe bringen wollte und dass in der Zwischenzeit einige „Upgrades“ stattgefunden haben müssen. Somit ist der Titel auch eine Einladung an jedermann, sich wieder einmal ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Ein Blick ins Personenregister genügt, um zu spüren, welch frischer und offener Weltgeist aus diesem Buch strahlt: Alt Franz, Beethoven, Susanne Cook-Greuter, Dalai Lama, Emerson, Gebser, Goethe, Golemann, Graves, Michael Habecker, Hermann Hesse,Matthias Horx, Willigis Jäger, William James, Carl Gustav Jung, Hans Küng, Kurt Marti, Abraham Maslow, Michael Murphy, Nikolaus von Flüe, Barack Obama, Plotin, Richard Rohr, Rumi, Peter Russell, Antoine de Saint-Exupéry, Albert Schweitzer, Sokrates, Rudolf Steiner, Barbra Streisand, Eckhart Tolle, Ken Wilber und noch unzählige weitere bekannte Persönlichkeiten, in deren geistiger Gegenwart man sich wohl fühlt.

 

Der Name Küstenmacher ist uns natürlich seit "Simplify Your Life" ein Begriff und umso grösser ist die Freude, dass prominente Autoren einen so tollen Wurf vollbracht haben. Simplify scheint auch bei diesem neuen Buch ein wichtiger Grundgedanke gewesen zu sein. Während die Lektüre des genialen Ken Wilber oft in sehr abstrakte und akademische Bereiche führt, findet der Leser hier eine maximale thematische Weite in einer einfachen und klar verständlichen Sprache, die sich an unzählige anschauliche Alltagsbeispiele hält. Somit könnte man den Inhalt des Buches so auf den Punkt bringen: Ken Wilber für Normalos. Das Integrale bahnt sich immer deutlicher an und eröffnet völlig neue und faszinierende Perspektiven. Sehr empfehlenswert!

 

 

Die Webseite der Autoren zum Buch

 

 

 

Buchtipp von Till Schröder

Download
Buchtipp von Till Schröder
Buchtipp Gott 9.0 Till Schröder 0713.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.5 KB

 

 

 

 

zurück                                                                                                                                       vorwärts