In memoriam

gary zemp

12. Mai 1940 - 17. juli 2024

Gary Zemp, 1940-2024

 

01.09.2024 - Gary Zemp hatte einen einmaligen wohltuenden und oftmals überschäumenden HUMOR. Er behielt diesen Humor bis zuletzt, trotz allen körperlichen Einschränkungen. Es war das Lachen eines Menschen, der das Leben verstanden und gemeistert hat. Am 17. Juli 2024 endete seine irdische Reise im Hospiz Luzern nach einer längeren Leidenszeit. Seine Welle hat sich im Ozean aufgelöst. Sein GEIST lebt weiter und begleitet uns, solange wir es wollen.

 

Gary hat uns allen vorgelebt, was es heisst, wenn ein dynamischer und erfolgreicher Unternehmer in der zweiten Lebenshälfte zu einem integralen Philosophen und alten Weisen wird. Ich hatte das ausserordentliche Privileg, Gary in seinen letzten fünf Jahren auf diesem geistigen Hochplateau begleiten zu dürfen und mit ihm einen äusserst intensiven Austausch zu pflegen.

 

Er hat sich jahrelang im Rahmen der «Integralen Politik» laut und deutlich und mit vollem Engagement dafür eingesetzt, dass das integrale Denken und die transzendente Dimension in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft wieder einen angemessenen Platz erhalten. Gary war Gründungsmitglied und jahrelanger Co-Präsident des Vereins «Integrale Politik Schweiz» und er war bis zum Schluss eine der prägenden Persönlichkeiten für diese neuen Ansätze.

 

Er hat sich selbst aber auch immer wieder als «einsamer Rufer in der Wüste» gefühlt, der leider nur von Wenigen verstanden wird. Gary hat für sich die sinnspendende Sphäre der integralen Entwicklungsstufe entdeckt. Viele «moderne» Zeitgenossen werfen traditionelle Werte über Bord, treten aus den Landeskirchen aus, werden agnostisch oder atheistisch und verlieren sich in Materialismus, Oberflächlichkeit, Konsum und Hedonismus. Gary erkannte dies als kulturelle Krise ersten Ranges. Gary erkannte auch die Schattenseiten der «Postmoderne» - einseitige Fokussierung auf Innerlichkeit, Narzissmus, Nihilismus, Dekonstruktivismus und Hyperindividualimus.

 

Gary ging einen anderen Weg, der weit darüber hinaus zeigt. Er hat den Ausnahmeautor und Bewusstseinsforscher KEN WILBER mit seiner Integralen Philosophie entdeckt und hat dieses verheissungsvolle Neuland intensiv erforscht. So kultivierte er in sich eine universelle und transkonfessionelle Spiritualität, die auch für rational-kritische Geschäftsleute nicht nur hieb- und stichfest ist, sondern auch Perspektiven aufzeigen, die alles verändern können. Gary war ein Pionier, ein «First Mover» und ein integraler Brückenbauer. Er lief regelmässig zur Höchstform auf, wenn das Gespräch davon handelte, eine Kultur eines neuen und umfassenden Bewusstseins zu entwickeln.

 

Gary Zemp nannte es «sein geistiges Testament»: jenes kleine, feine und verdichtete Buch «Impulse für Bewusste – Einsichten jenseits des Denkens», das er im Spätsommer 2023 publizierte. Die Beschränkung auf das absolut Wesentliche macht das Werk zu einer lohnenden Lektüre mit zahlreichen Aufforderungen zu heilender Selbstreflektion.

 

 

Quellen und weitere Anregungen:

 

Gary & Margrit waren tief berührt und glücklich über die Qualitäten der Stille und des Mitgefühls, die sie im Hospiz Zentralschweiz erfahren durften.

 

Buch "Impulse für Bewusste" bestellen

 

Mehr über Gary Zemp 

 

Über die Politik von morgen: "Integrale Politik" - Dr. Elke Fein

 

Mehr über Ken Wilber