Ein Buch wie eine duftende frühlingsblüte

09. April 2024

Richard Brusa
Frühlingserwachen am Königsee

Das neue Buch von Mike Kauschke ist in verschiedener Hinsicht von einer ausser-gewöhnlichen Qualität. Für mich fühlt es sich an wie eine duftende Frühlingsblüte. Der integrale Rahmen, die Vielfalt der Lebensthemen und die poetische Sprache inspirieren meinen Verstand und berühren gleichzeitig mein Herz. Das Buch wird mir in den kommenden Wochen und Monaten ein wertvoller Begleiter sein und erhält meine höchste Leseempfehlung.

 

Was mich schon beim ersten Werk - Auf der Suche nach der verlorenen Welt -  so sehr fasziniert hat, ist diese feine nuancierte und subtile verbale Ausdrucksweise. Das ist sehr anregend. Gleichzeitig gelangen wir beim entspannten langsamen Lesen in einen meditativen Zustand und trainieren im Nebeneffekt auch noch unsere eigene sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Beste Einschlaflektüre also.

 

Mit einem ganzen Blumenstrauss von Impulsen zeigt der Autor, wie wir in uns selbst, dasjenige kultivieren können, was wir im Ergebnis in der Aussenwelt gestalten möchten. Er bleibt nicht stecken in einer einseitigen Innerlichkeit, sondern schafft viele Brücken zwischen der Innenwelt und der äusseren Realität. Die aktuelle fürchterliche Kriegsrealität in Osteuropa nimmt er als passenden Anlass, um den bekannten ukrainischen Dichter Serhij Zhadan zu zitieren: «Der Wert eines Gedichts steigt im Winter.» Oder noch stärker «Seid ihr bereit zu sprechen, als hinge von euren Worten die Zukunft der Zivilisation ab?»

 

Nach meinem empfinden ist dieses Buch eine der reichhaltigsten, schönsten und vitalsten Blüten, die im integralen Feld zunehmend sichtbar werden.

 

 

Poesie und Effizienz

 

Zur Autorenseite

 

Buch bestellen

 

Aktuelles zum ukrainischen Dichter Serhij Zhadan