Das grösste abenteuer der menschheit

07. September 2022

Richard Brusa
Ausblick vom Chli Windgällen auf die Gross Windgälle und eine enorme geologische Vielfalt - Aufnahme vom 05. Sept. 2022

 

 

"Eine grosse Transformation zu einer besseren Welt für alle

ist das grösste Abenteuer der Menschheit.

Dazu braucht es klare Orientierung und

die unermüdliche Begeisterung für das Mögliche."

 

 

"Die Transformation, die wir angehen,

ist im Kern ein kulturelles Projekt.

Machen wir uns nichts vor:

Es geht darum, wie wir in Zukunft leben,

wer wir in Zukunft sein wollen."

 

 

"Veränderung beginnt in uns selbst.

Die Wurzel gesellschaftlicher Entwicklung

liegt also in uns selbst. "

                                                                                         Zitate aus dem neuen Buch von Maja Göpel

 

 

 

In ihrem neuen Buch erleben wir Maja Göpel in Hochform. Sie schafft es, mitten in dieser entscheidenden Umbruch- und Transformationsphase, wo wir umzingelt sind von einer ganzen Reihe von Krisen und schlechten Nachrichten, gutgelaunt, tiefgründig, freundlich und positiv gestimmt zu bleiben. Sie meidet keineswegs den Blick in die tiefen Abgründe des halbleeren Glases: Klimaerhitzung, schmelzende Gletscher und Polkappen, steigender Meeresspiegel, Energieknappheit und Krieg in Europa. Doch dann lenkt sie den Blick auf das grosse Bild und führt den Leser immer wieder zu den richtigen und wichtigen Fragen. WORUM geht es eigentlich? WIE wollen wir leben? WO müssen wir ansetzen? WER alles kann bei dieser Neugestaltung einen Beitrag leisten? WAS müssen wir anders machen, um selber zu einem Teil der Lösung zu werden?

 

Ihre Erzählweise ist faktenbasiert, untermauert mit guten Beispielen, kleinen Geschichten und vorbildlichen Menschen. Um nur eine Heldin zu nennen: MacKenzie Scott, die mit ihrer Handlungsweise zeigt, wie Mann oder Frau sich auch entscheiden kann.

 

Maja Göpel schreibt: «Eine grosse Transformation zu einer besseren Welt für alle ist das grösste Abenteuer der Menschheit. Dazu braucht es klare Orientierung und die unermüdliche Begeisterung für das Mögliche:» eben das halbvolle Glas. WELCHE WELT wollen wir gemeinsam in kleinen und grossen Schritten neu gestalten? «WO bin ich heute ins Nächstmögliche gegangen, um dem Wünschenswerten näher zu kommen?»

 

Im Buch stehen viele Antworten. Es ist einfach zu lesen und bietet einen Blumenstrauss von Anregungen für die Welt von morgen.

 

Mehr Infos zum Buch

 

 

 

zurück                                                                                                                                             vorwärts