Ehrenhafter frieden

05. November 2023

Seit dem 07. Oktober 2023 sind viele mitfühlende Weltbürger in grösster Sorge um die Tragödie, die sich im Nahen Osten abspielt. Über die täglichen horrenden Medienberichte hinaus halten viele Ausschau nach Lösungsansätzen, wie die destruktive Gewaltspirale endlich durchbrochen werden könnte.

In diesen Tagen bin ich auf dieses herausragende Buch von Gottfried Hutter gestossen. Der Autor studierte katholische Theologie, Geschichte und Politikwissenschaft. Inzwischen ist er auch ein Kenner mit authentischer Selbsterfahrung mit allen Weltreligionen. Und als Konsequenz in seinem persönlichen Entwicklungsweg wurde er auch noch praktizierender Psychotherapeut. Seine konstruktiven Lösungsansätze skizzieren Wege zu einer weltoffenen und transkonfessionellen Entwicklungsstufe. 

 

Das Buch "Ehrenhafter Frieden" verdient in diesen Tagen grösste Aufmerksamkeit. Es ist leicht lesbar und arbeitet auch die historischen Wurzeln dieses Mega-Konfliktes heraus. Seine Kritik an den Vermittlungsversuchen der jüngeren Vergangenheit geht im Kern dahin, dass das strikt säkulare Weltbild, das von den Medien und Politikern des Westens präsentiert wird, für die Wurzelbehandlung dieser verzwickten Situation niemals hinreichend sein kann. Im integralen Wording wird dies als die orange Bewusstseinsstufe bezeichnet. Der Autor schreibt: "Umso wichtiger war es für den Westen, also für die USA und Europa, ihre Politik als rein säkular zu bezeichnen und auch so zu betrachten. Das wiederum erzeugte eine Blindheit für religiöse Motive im realen Verhalten der Menschen des Nahen Ostens und von deren Politikern." Oder an anderer Stelle: "Gerade weil diese Herausforderung so unlösbar erscheint, könnte ihre Bewältigung einen evolutionären Sprung darstellen für die Art, politische Konflikte zu betrachten und zu lösen. Die nun neu zu berücksichtigenden Aspekte könnten später auch in anderen Weltgegenden Lösungen erleichtern. Ein fortgesetztes Unvermögen, diesen Konflikt zu lösen, wird dagegen hier wie dort nur weiteres Chaos erzeugen."  Und genau dies können wir seit dem 07. Oktober 2023 täglich medial mitverfolgen. 

 

Die Ideenskizze von Gottfried Hutter zur Beilegung des Nahostkonfliktes beinhaltet einen interreligiösen Lösungsansatz. Dies beinhaltet, dass die religiösen und emotionalen Komponenten des Konfliktes nicht weggeblendet werden dürfen. Und es bedeutet, das Empathie, Respekt, Mitgefühl, Entschuldigung und Verzeihen von allen Beteiligten praktiziert wird. Und es bedeutet, den tiefsten Kern aller Weltreligionen herauszustreichen, darauf aufzubauen und die transzendente Dimension des Menschseins neu zu kultivieren. Und genau dies ist die Hauptforderung der integralen Philosophie und der verschiedenen Initiativen für eine Integrale Politik. 

 

Weiterlesen:

 

Das Buch bestellen

 

Der wahre Kern aller Weltreligionen

 

Wie können wir vorwärts zu einer transkonfessionellen Entwicklungsstufe gelangen?

 

Ansätze für eine neue Politik im 3. Jahrtausend

 

Anregungen des Dalai Lama zum Thema Ethik und Weltfrieden