Liebe  und  Leiden


Alle eure Versuche enden stets in Leid. Nicht nur eure Bemühungen um die Liebe. Alle eure Bemühungen, ohne Ausnahme, enden in Leid, weil alle eure Bemühungen aus dem Ego kommen.

 

Der Liebende erzeugt das Leid, nicht die Liebe. Der Liebende setzt Dinge in Gang, die in der Hölle enden.

 

Ich habe Leute getroffen, die leiden, weil sie Kinder haben, und andere, die leiden, weil sie keine Kinder haben. Ich sehe Leute, die leiden, weil sie verliebt sind – ihre Beziehung bringt ihnen so viele Probleme, so viel Chaos und Verzweiflung.... Und ich sehe Leute, die leiden, weil sie nicht verliebt sind – sie sind ohne Liebe unglücklich.

 

Alle scheinen absolut entschlossen zu sein, zu leiden. Aber ihr schaut nie nach innen.

 

Untersuche dein Leiden und versuche immer, die Ursache herauszufinden. Und die Ursache lässt sich immer in dir selbst finden.

 

Sobald du an den Punkt kommst, wo dir klar wird, dass die Ursache immer in dir liegt, bist du an einem Wendepunkt deiner Entwicklung angelangt.

 

Sobald du erkennst, dass du selbst verantwortlich bist für alles Leiden, das du erzeugst, für deine eigene Hölle – in diesem Augenblick passiert eine grosse Wende. Ab diesem Zeitpunkt wirst du zum Schöpfer deines eigenen Himmels.

 

Darum lege ich dir ans Herz, Beziehungen einzugehen und dich auf die Welt einzulassen, um Erfahrungen zu sammeln und reif zu werden. Erst dann wird alles, was ich sage, einen Sinn für dich ergeben. Ansonsten wirst du es zwar intellektuell verstehen, aber existenziell verpassen.