Musik


Deine Musik wird sich vertiefen, wenn deine Meditation wächst. Deine Musik wird neue Färbung, neue Blüten, neue Töne annehmen. Deine Musik wird mehr und mehr mit deiner Meditation im Einklang sein, und schliesslich wird die Musik eine solche Vollendung erreichen, dass kein Instrument mehr nötig ist – nur noch reine Stille, ohne jeglichen Klang. Tatsächlich ist das, was du Musik nennst, ein Spiel zwischen Klang und Stille. Diejenigen, die auf dem Klang bestehen, verpassen die tiefere Bedeutung von Musik. Die tiefste Bedeutung der Musik liegt zwischen den Tönen, in der Lücke.

 

Meditation steht nicht im Widerspruch zur Musik. Im Gegenteil, die Musik ist aus einem meditativen Bewusstsein entstanden. Als sie zum ersten mal eingesetzt wurde, war das, um etwas von Meditation auszudrücken. Nur die Gestalt, der Schwerpunkt muss sich ändern: vom Klang zur Stille. Und Meditation wird dieses Wunder automatisch vollbringen.