Krankheit


Eure Krankheiten mögen zahlreich sein, aber ich habe nur eine einzige Medizin, und meine Schwierigkeit besteht darin, dass ich verschiedenen Patienten für verschiedene Krankheiten immer ein und dieselbe Medizin verkaufe. Egal, welche Krankheit ihr habt – ich weiss, ich habe nur die eine Medizin: Meditation.

 

Wenn jemand körperlich krank ist, braucht er einen Arzt, einen Doktor. Wenn jemand psychisch krank ist, können Freud, Jung und die anderen ihm ein bisschen helfen. Wenn aber jemand existenziell krank ist, kann ihm weder ein Arzt noch ein Psychiater helfen.

Existenziell krank zu sein ist etwas Spirituelles. Es gehört weder zum Körper noch zum Verstand, es ist ganzheitlich – und das Ganze geht über alle seine Teile hinaus, es transzendiert sie. Das Ganze ist nicht bloss eine Kombination der Teile, die Summe aller Teile. Es ist etwas, das jenseits der einzelnen Teile liegt. Es ist etwas, das sämtliche Teile in sich beinhaltet. Es ist Transzendenz.

Und die Krankheit ist existenziell. Die Menschen leiden an einer spirituellen Krankheit.