In diesen kühlen Hochsommertagen ist mir in einer glücklichen Stunde am Piano eine kleine Komposition zugefallen, die ich mit ANANDA bezeichnet habe. Ich kann dazu ein paar Sätze schreiben, weil ich gerade von diesem Glücksgefühl durchströmt werde. Der Begriff stammt aus alten Hochkulturen und umschreibt den Zustand der Glückseligkeit des Seins. Eckhart Tolle hat dazu folgendes geschrieben:
"Wenn du dich an einfachen Dingen freuen kannst wie dem Klang des Regens oder des Windes, wenn du die Schönheit der Wolken sehen kannst, die am Himmel ziehen, und bisweilen gern allein bist, ohne dich einsam zu fühlen oder einen mentalen Reiz zu deiner Unterhaltung zu brauchen, wenn du einen vollkommen fremden Menschen mit Herzlichkeit und Güte behandeln kannst, ohne irgendetwas von ihm oder ihr zu wollen, heisst das, dass sich ein Raum in dir geöffnet hat, und sei es auch nur als kurze Unterbrechung im unaufhörlichen Strom der Gedanken. Sobald dies geschieht, stellt sich ein Wohlgefühl ein, ein lebendiger Friede, wenn auch vielleicht nur ganz leise. Dieses Gefühl kann sich von einem leichten Hintergrundgefühl der Zufriedenheit bis hin zu dem steigern, was die alten Weisen Indiens Ananda nannten – die Glückseligkeit des Seins."
Diana meets Ken: Vor 22 Jahren haben wir Diana & Michael Richardson persönlich kennengelernt. Schon bei der ersten Begegnung mit Diana war dieses Grundgefühl von Liebe und Glückseligkeit das Allgegenwärtige, was sie ausstrahlte, was sie kultiviert und in den feinsten Nuancen praktiziert und lehrt. Sie und ihr Mann haben unserer Partnerschaft nachhaltige Impulse geschenkt, die unser Liebesleben und unser Paar-Verständnis auf ein neues Niveau angehoben haben. In ihren Living-Love-Retreats entführen sie Paare aus der Alltagshektik in eine Atmosphäre von Liebe, Entspannung, Herzlichkeit und tiefer Intimität.
In seinem neusten Buch beschreibt Ken Wilber so detailliert wie noch nie zuvor diesen essentiellen Lebensbereich. Es geht um die Fülle der Liebe, um die grosse Glückseligkeit und die grosse Liebe, um diesen durchgehenden Background von einer Art "Ganzkörper-Glückseligkeit", um diese unendlich wertvolle Vereinigung von Sexualität und Spiritualität, um diesen Élan vital, der das gesamte Universum bewegt. Seine Ausführungen gipfeln in diesem Satz, der die Welt zu einem friedfertigeren Ort macht: "Machen Sie Ihr Gefühl der Liebe zu Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin so weit, dass es die Liebe des Einen Geschmacks zur ganzen Welt wird. Lassen Sie den Liebesakt mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin in einen Liebesakt mit der ganzen Welt übergehen." S.431
Weiterlesen:
Eckhart Tolle über die Glückseligkeit des Seins
Diana Richardson über gelebte Liebe
Ken Wilber über grosse Glückseligkeit und grosse Liebe
ANANDA
Piano Improvisation
Bbm - Ebm7 - Ab - Dbj7 - Gbj7 - Db/Ab - Ab - Db
Weiter lesen: Zum Inhalt, geordnet nach Stichworten, Blog, Themen oder Personen oder Stichwortverzeichnis von A-Z