
DANKBARKEIT ist die wichtigste spirituelle Tugend. Ich fühle mich gerade dankbar, weil ich zu jenem inneren Zustand der Zufriedenheit und der Entspannung gefunden habe, der mich ALLES mit mehr Sorgfalt, mit mehr Wertschätzung, mit mehr tiefer Aufmerksamkeit, mit mehr Mitgefühl, mit mehr LIEBE sehen lässt.
DANKBARKEIT + LIEBE führen eine Enge Beziehung.
Seit vielen Jahren fasziniert mich die Zielvorstellung einer "Republik der Herzen". Diese selbsterklärende Bezeichnung fand ich beim verstorbenen integralen Philosophen Terry Patten, der dazu ein erstklassiges Buch verfasst hat. Er beschreibt darin, wie wir alle dazu beitragen können, Schritt für Schritt jene Welt zu erschaffen, die wir in unseren Herzen schon längst kennen und die unserer tiefsten Sehnsucht entspricht.
Die neue "Republik der Herzen" existiert bereits.
Unzählige Autoren, Visionen und Projekte bilden jetzt schon eine Netzwerk, das neue Perspektiven und Möglichkeitsräume öffnet. Viele Projekte und Initiativen sind im Verborgenen aktiv oder sie existieren ohne grosses öffentliches Aufsehen. Es entsteht ein weltumspannendes Myzel mit unendlich vielen unsichtbaren Verzweigungen und Verbindungen. Es ist an jeder und jedem von uns, diese neue Welt zu beleben und mit Gedanken, Worten und beherzten Taten zu stärken. Dies wird in den kommenden Jahren umso wichtiger, wie die alte Welt durch Krisen, Kriege, Naturkatastrophen und Flüchtlingsströme in ihren Grundfesten erschüttert werden wird.
Weiter lesen: Zum Inhalt, geordnet nach Stichworten, Blog, Themen oder Personen oder Stichwortverzeichnis von A-Z