
Die geopolitischen Ereignisse zum Jahresbeginn geben nicht gerade Anlass zu Zuversicht für das neue Jahr und die nächste Zukunft. Die aktuelle US-Regierung zelebriert in diesen Tagen, dass reine Machtpolitik rund um den Globus zu einer beängstigenden Normalität werden könnte. Autokratische Regimes werden durch das US-Vorbild geradezu ermuntert, ihre brachialen Machtinteressen ungehemmt durchzusetzen. Vielleicht wird der zivilisierte Teil der Menschheit dadurch aufgeweckt und aufgerüttelt, sich mit aller Kraft für Anstand, Demokratie, Rechtstaatlichkeit und globale Kooperation einzusetzen. Wenn dies in hinreichendem Mass geschieht, könnten sich die aktuellen Entgleisungen und drohenden Szenarien - Ukraine, Gaza, Venezuela, Grönland, Taiwan - als Taktgeber für zuversichtliche Weiterentwicklungen herausstellen.
Um selber zu einer zuversichtlichen Haltung zu finden, steht an erster Stelle die Kreation einer Zukunftsvision. Ein Welt- und Menschenbild, dass Zukunftsglaube und Zuversicht belastbar untermauert. Im vergangenen Jahr ist die "Zukunftsvision der Metamoderne" wieder etwas deutlicher in Erscheinung getreten. Die junge Autorin Lena Papasabbas hat ein leicht lesbares und schlankes Büchlein mit dem Titel "Radikale Zuversicht" publiziert. Darin skizziert sie kurz und bündig ein metamodernes Mindset und die damit verbundene Zukunftszuversicht. Der Begriff der Metamoderne bekommt damit allmählich deutlichere Konturen und Farbtöne für alle Generationen und für alle interessierten Zeitgenoss:inn:en, die sich die Zeit nehmen, gute und inspirierende Bücher an die Stelle von flüchtigem Social-Media-Konsum und anderen Zerstreuungen zu setzen. Meiner persönlichen Begeisterung für die Botschaften in diesem Buch habe ich wie folgt Ausdruck gegeben:
"Das Buch ist ziemlich cool! In einer einfachen Sprache und in anregenden Gedanken bringt die Autorin den Begriff der METAMODERNE unter die Leute. Endlich! Diese Synthese aus den Errungenschaften der Moderne und der Postmoderne und das darüber hinauswachsen ist eine dringende Notwendigkeit. Und es macht eben radikal zuversichtlich, weil es neue Perspektiven öffnet. Die METAMODERNE oder INTEGRAL mit Akteuren wie Maik Hosang, Matthias Horx, Lena Rachel Andersson, Tomas Björkman, Hanzi Freinacht, Ken Wilber nenne ich THE NEXT BIG THING. Und jetzt kommt noch Lena Papasabbas und bringt neuen Schwung in diesen Diskurs. Grossartig! Bestellen! Weiterverschenken!"
Weiterlesen:
Lena Papasabbas und ihr Buch "RADIKALE ZUVERSICHT"
Noch mehr Bilder aus den SCHWEIZER ALPEN
Weiter lesen: Zum Inhalt, geordnet nach Stichworten, Blog, Themen oder Personen oder Stichwortverzeichnis von A-Z